Psychosomatik und Psychotherapie

sysTelios Klinik

Psychotherapie und psychosomatische Medizin mit hypnosystemischer Grundhaltung

Wenn Menschen zu uns in die sysTelios Klinik kommen, haben sie oft eine lange und auch leidvolle Geschichte hinter sich. Um mit belastenden Situationen umgehen zu können, haben sie immer wieder Lösungsversuche unternommen. Häufig dieselben, manchmal neue. Noch mehr Anstrengung und Aufopferung, noch mehr vom selben sind menschlich verständliche Lösungsversuche. Sie führen aber selten zum Ziel.

Werden die seelischen und körperlichen Symptome so gravierend, dass eine medizinische und therapeutische Versorgung im stationären Rahmen erforderlich ist, sehen wir das nicht als Scheitern der bisherigen Bemühungen. Aus unserer Sicht geht der individuelle therapeutische Entwicklungsprozess vielmehr in eine besonders intensive Phase über.

In der sysTelios Klinik können Betroffene zur Ruhe kommen. Der äußere Abstand zum Alltag hilft, Entlastung zu spüren und auch im Innern Abstand zu den belastenden Themen und Situationen zu gewinnen: Mit allem so sein dürfen, wie es gerade nun mal ist. Ohne dafür bewertet zu werden. Ohne ein Bild nach außen aufrechterhalten zu müssen. Als Beginn einer achtungsvoll und empathisch begleiteten Reise zu den eigenen Bedürfnissen, zu schlummernden Kräften und Kompetenzen.

Therapieangebote

  • Therapeutisches Konzept

    Therapeutisches Konzept

    In der sysTelios Klinik bieten wir ein spezifisches psychotherapeutisches Konzept unter fachärztlicher Leitung. Es ist tiefenpsychologisch fundiert, verhaltenstherapeutisch ergänzt und hypnosystemisch optimiert.

  • Psychosomatik

    Psychosomatik

    Die meisten psychosomatischen Probleme werden vor allem als körperliche Beschwerden erlebt. Eine Problemlösung wird daher häufig mit einer Verbesserung der körperlichen Symptomatik in Verbindung gesetzt.

  • Psychotherapie

    Psychotherapie

    Unsere vielfältigen Angebote der Gesprächs-, Körper-, Kunst- und Musikpsychotherapie sind lösungsorientiert und kompetenzaktivierend. Sie finden in der therapeutischen Bezugsgruppe und im Einzelsetting statt.

  • Jugendpsychosomatik

    Jugendpsychosomatik

    Unser Therapieangebot richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren und junge Erwachsene bis einschließlich 20 Jahren. Meist ist die Zeit von der späten Kindheit über die Pubertät bis zum vollen Erwachsensein mit …

  • Indikationen

    Indikationen

    Häufig kommen Menschen zu uns, deren Beschwerden mit Diagnosen beschrieben werden können wie Depressive Störungen, Burn-out, Angststörungen, Somatoforme Störungen (psychosomatische Beschwerden), …

  • Medizinische Versorgung

    Medizinische Versorgung

    Wir bieten in der sysTelios Klinik eine fachärztlich kompetente medizinische Versorgung mit den Schwerpunkten Psychosomatische Medizin, Psychiatrie und Innere Medizin, die jeweils chefärztlich geleitet sind.

  • Kinderbetreuung

    Kinderbetreuung

    Wir haben uns auf die Bedürfnisse von Müttern und Vätern eingestellt, die zu uns kommen. Kinder als Begleitperson sind herzlich willkommen und vom Säugling bis zum Grundschulkind bei uns gut aufgehoben.

Aktuelle Themen

  • Coronavirus

    Coronavirus

    Die sysTelios Klinik ist und bleibt geöffnet. Als private Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie stehen wir weiterhin allen Klient*innen mit akutem stationären Versorgungsbedarf zur Verfügung.

  • Aufnahme

    Aufnahme

    Akutaufnahmen sind im akuten Bedarfsfall nahezu ohne Wartezeit möglich. Private Krankenversicherungen und/oder Beihilfestellen übernehmen die Kosten für einen stationären Aufenthalt in der sysTelios Klinik.

  • Angebote zu Ostern

    Angebote zu Ostern

    Die Osterzeit lädt dazu ein, zur Ruhe zu kommen und Entlastung zu spüren. Eine Zeit, die sinnbildlich steht für eine kraftvolle Neuausrichtung auf Erwünschtes, für das Entdecken eigener hilfreicher Ressourcen.

  • Video-Kurzporträt

    Video-Kurzporträt

    Das aktuelle Kurzporträt in bewegten Bildern ist eine für uns neue Ausdrucksform, wie wir "sysTelios erzählen", was uns als interdisziplinäres Team antreibt, wofür wir unterwegs sind und was wir bei uns anbieten.

  • Stellenangebote

    Stellenangebote

    Wir verstehen uns als Ermutigungsraum für Menschen und suchen zurzeit: Fachärztin (m/w/d) Psychosomatische Medizin, Fachärztin (m/w/d) Innere Medizin/Allgemeinmedizin, Kunsttherapeutin (m/w/d)

  • Fortbildungsangebote

    Fortbildungsangebote

    In unserer Reihe "hypnosystemische Praxis" bieten wir regelmäßig Fortbildungen für niedergelassene Kolleginnen und Kollegen zu unterschiedlichen Themenbereichen und mit Übungen für die eigene Praxis an.

  • Die kleine Broschüre

    Die kleine Broschüre

    „Morgen geht‘s wieder nach Hause“, beginnt unsere Broschüre für Menschen, die vor der Entscheidung stehen, eine ambulante Therapie im stationären Kontext einer Psychosomatik-Klinik fortzusetzen.

  • Newsletter

    Newsletter

    Möchten Sie auf dem Laufenden sein, was es Neues aus Siedelsbrunn gibt? Wir informieren Sie gern über Entwicklungen und aktuelle Angebote des sysTelios Gesundheitszentrums mit unserem E-Mail-Newsletter.

Körperpsychotherapie
Kunstpsychotherapie
Musikpsychotherapie
Zitat Dr. med. Gunther Schmidt
Klientenzimmer
Somatopsychik
Selbstorganisation
hypnosystemisch
Zusatzangebote
Frischeküche
Aufnahmeteam
Aufnahme