Psychotherapie

Psychotherapie

Wie wir therapeutische Prozesse gestalten

Jeder Entwicklungsprozess eines Menschen ist höchst individuell. Das betrifft alle Lebensphasen, gerade auch die besonders herausfordernden mit Krisenerleben.

Es bestehen unserer Erfahrung nach immer auch Gemeinsamkeiten und Übereinstimmungen zwischen verschiedenen Menschen, aus denen sich hilfreiche Schritte für den konkreten individuellen Therapieprozess ableiten lassen.

In einem geschützten Rahmen ankommen

Für Menschen mit leidvoller Geschichte ist es häufig wichtig und zutiefst erleichternd, in einem geschützten Rahmen anzukommen, in dem sie mit allem so sein dürfen, wie es gerade nun mal ist. Ohne dafür bewertet zu werden und ohne ein Bild nach außen aufrechterhalten zu müssen.

In der sysTelios Klinik können Betroffene zur Ruhe kommen. Der äußere Abstand zum bisherigen Alltag hilft, Entlastung zu spüren und auch im Innern Abstand zu den belastenden Themen und Situationen zu gewinnen.

Eine innere Beobachterhaltung aufbauen

Der Aufbau und die Etablierung einer inneren steuernden Beobachterhaltung ist zentraler Aspekt unserer therapeutischen Begleitung.

Wir unterstützen die Klientinnen und Klienten in der sysTelios Klinik dabei, aus geschützter Beobachterposition die unterschiedlichen Signale ihres Körpers und ihrer Seele bewusst wahrzunehmen – gerade auch die Signale, die sich in unangenehmer Weise als Symptome oder Beschwerden äußern.

Symptome in Bedürfnisse übersetzen

Im Rahmen der Therapie lassen sich diese Signale würdigen und in dahinterliegende Bedürfnisse des Organismus übersetzen, die bislang ungehört blieben. Um den Bedürfnissen gerecht zu werden, werden in der Therapie gesundheitsförderlichere Lösungen und Wege gesucht, entwickelt und erprobt.

Dies dient insbesondere dazu, künftigen Herausforderungen kraftvoll, zieldienlich und situationsbezogen begegnen zu können. Gestärkt werden soll die innere Haltung der Klientinnen und Klienten, gewünschtes Erleben selbstwirksam und nachhaltig erzeugen zu können.

Beziehungsgestaltung im Innen und Außen

Meist sind es nicht die Dinge an sich, die Menschen vor große Herausforderungen stellen. Sondern die Beziehung, die sie zu diesen Dingen haben.

Das private oder berufliche Umfeld, die aktuellen eigenen Lebensumstände oder das Verhalten anderer Menschen lassen sich häufig nur schwer beziehungsweise überhaupt nicht ändern. Was aber immer in der eigenen Gestaltungshoheit liegt, sind die inneren und äußeren Beziehungen dazu.

Wir unterstützen die Klientinnen und Klienten dabei, das Leben als einen steten Lern- und Entwicklungsprozess zu verstehen. Mit kleinen oder größeren Veränderungen, die sich selbstwirksam auf stimmige Art und Weise entwickeln, ausprobieren und gestalten lassen.

Auswirkungsbewusstein in das eigene Handeln integrieren

Jeder therapeutische und persönliche Entwicklungsprozess bewirkt immer auch Veränderungen. Diese sind weder Selbstzweck, noch finden sie isoliert statt.

Der therapeutische Prozess soll hilfreich sein für den Alltag der Klientinnen und Klienten. Der laufende Abgleich und ein stimmiger Umgang mit realen oder befürchteten Auswirkungen auf das persönliche Umfeld und das eigene Erleben sind dabei von großer Bedeutung.

Mit gezielten Angeboten begleiten wir die Klientinnen und Klienten beim Entdecken vorhandener, aber noch schlummernder Kräfte und Kompetenzen – für eine Erweiterung der eigenen Gestaltungsmöglichkeiten im Umgang mit Restriktionen. Hin zu gesundheitsförderlichen Sichtweisen und Haltungen im Umgang mit der jeweiligen Situation.

In der sysTelios Klinik verstehen wir uns dabei als Expertinnen und Experten für strukturierte therapeutische Prozesse. Die Klientinnen und Klienten sehen wir als "Expertinnen und Experten für sich selbst" – im Sinne des Wahrnehmens und Erkennens individuell stimmiger Lösungen anhand der Rückmeldungen ihres Organismus. Alle therapeutischen Prozesse werden von uns stets fachärztlich geplant, begleitet und validiert.

Konzept-Sprechstunde – unser Online-Dialog zum Therapiekonzept

Haben Sie Fragen zu unserem therapeutischen Konzept und Therapieangebot? In unserer Konzept-Sprechstunde können Sie mit Ärztinnen und Ärzten, Therapeutinnen und Therapeuten der sysTelios Klinik direkt ins Gespräch kommen – einmal monatlich als Zoom-Meeting.