Haltung und Motivation

Haltung und Motivation

"Genau darin liegt eine große Stärke"

Dr. med. Gunther Schmidt und Mechthild Reinhard im Gespräch über Haltung, Kongruenz und ihre Motivation zur Gründung der sysTelios Klinik

Mechthild Reinhard: "Der Ausblick von hier oben hat uns damals ins Visionieren gebracht. Hier in Siedelsbrunn konnten wir unsere Idee verwirklichen, einen Handlungsraum zu schaffen, ein lebendes System, in dem unser innovatives Therapiekonzept in Einklang steht mit der Organisationsstruktur und -kultur unserer psychosomatischen Klinik.

Für uns war von Anfang an klar: Wir möchten einen wertschätzenden und achtsamen Umgang mit den Klientinnen und miteinander im Team. Wichtig ist uns außerdem eine maximale Übereinstimmung der inhaltlichen Angebote mit der Form. Es hat ja überhaupt keinen Sinn, von Augenhöhe in der Therapie zu sprechen, wenn wir die Organisation der Klinik nicht weitgehend hierarchiefrei gestalten würden. Oder von Autopoiese auszugehen, also von sich selbst organisierenden Prozessen und Organismen, wenn wir diese Grundüberzeugung nicht in Form der Selbstorganisation auf die Klinik übertragen."

Gunther Schmidt: "Genau darin liegt eine große Stärke. Dynamische und komplexe Systeme wie eine Klinik sind über traditionelle hierarchische Prozesse nicht in dem Maße steuerbar, wie das manchmal angenommen wird.

Unsere Organisation in Selbstorganisation ist dagegen sehr flexibel und anpassungsfähig. Das gewährleistet eine optimale Kooperation der Teilbereiche, wenn zum Beispiel Veränderungen anstehen oder notwendig werden – zumal diese auch oft vom Team angeregt, entwickelt und getragen werden. Das stärkt letztlich auch die Akzeptanz."

Mechthild Reinhard: "So gesehen ist Organisationsentwicklung bei uns ein kontinuierlicher Prozess, der sich stark an den Bedürfnissen des Systems und vor allem an denen der Menschen im System orientiert ..."

Gunther Schmidt: "... und das stellt in meinen Augen eine Parallele zu unserem Therapiekonzept dar, bei dem wir ja ebenfalls sehr prozessorientiert vorgehen und kein Standardschema abarbeiten. Denn das könnte den komplexen Lebenslagen, in denen sich die Klientinnen und Klienten oft befinden, überhaupt nicht gerecht werden. Deshalb entwickeln wir mit ihnen Ziele, die auf ihr individuelles Bezugssystem optimal abgestimmt sind."

Mechthild Reinhard: "Was ich noch entscheidend finde, ist unsere wertschätzende Haltung gegenüber Menschen und allem, was aktuell vorhanden ist."

Gunther Schmidt: "Ja, dazu will ich ein Beispiel nennen: Auch in unserer Organisation passieren hin und wieder Fehler. Wir betrachten sie als Lösungsversuche, die nach bestem Wissen und Gewissen gemacht wurden, sich dann aber als ungünstig herausgestellt haben. Nutzen wir sie jedoch als wertvolle Information, können wir Lernchancen für alle Beteiligten in der Organisation daraus machen. So bekommen sogenannte Fehler eine völlig andere Bedeutung.

Das gilt ja in gleicher Weise für unser Verständnis von Krankheitssymptomen. Es ist eben nicht entscheidend, wie etwas entstanden ist, sondern welche Ressourcen ich habe oder noch brauche, um es künftig anders und besser zu machen."

Mechthild Reinhard: "Auf diese Weise lassen sich die Prozesse und Entwicklungen in den jeweiligen Kontext übertragen und werden dadurch vor allem nachhaltiger."

Gunther Schmidt: "Du sprichst es an. Nachhaltigkeit ist für uns ein ganz wichtiger Leitgedanke, der in die therapeutische und bauliche Konzeption der sysTelios Klinik eingeflossen ist: die harmonische Einbettung in die Natur, die nachhaltige, ökologische Bauweise und eine Architektur, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientiert."

Mechthild Reinhard: "Apropos Architektur. Da fällt mir gerade mein Lieblingszitat von Richard Buckminster Fuller ein, dem Architekten und großen Vordenker: Think global, act local. Ich glaube, das beschreibt ganz schön, wie wir hier unsere Idee von sysTelios verwirklicht haben."

___

Dr. med. Gunther Schmidt und Mechthild Reinhard haben die sysTelios Klinik im Jahr 2007 in Siedelsbrunn gegründet, seinerzeit mit Dr. med. Carsten Till. Beide sind seitdem geschäftsführende Gesellschafter mit weiteren Funktionen in der Klinik: Mechthild Reinhard ist Sozialkünstlerische Leiterin, Dr. med. Gunther Schmidt ist Ärztlicher Direktor. Über ihre Motivation sagen sie: "Wir möchten einen Raum anbieten, in dem unsere Werte als gelebte Haltung in verschiedenen Kontexten für alle Beteiligten und Mitwirkenden erlebbar werden."